Am kommenden Wochenende geht die Blindenfußball-Bundesliga Saison 2023 mit ihrem dritten Spieltag auf dem Trainingsgelände von Borussia Dortmund (Derner Str. 423B, 44329 Dortmund) in die richtungsweisende Phase. Die aktuellen Spitzenteams FC St. Pauli und Sportfreunde (SF) Blau-Gelb Blista Marburg sind in ihren Begegnungen gefordert, um ihre „weiße Weste“ behalten zu können. Dahinter wird mit Spannung erwartet, welche Mannschaften den Anschluss an die Tabellenspitze herstellen.
Das erste Spiel am Samstag bestreiten die SF Blau-Gelb Blista Marburg und Hertha BSC (9 Uhr). Sicherlich gehen die Hessen, die mit mehreren Nationalspielern gespickt sind, als Favorit in die Begegnung. Die Hauptstädter konnten jedoch das letzte Aufeinandertreffen für sich entscheiden und waren zuletzt in Wolfsburg beim 7:0-Erfolg gegen die Spielgemeinschaft (SG) Fortuna Düsseldorf / PSV Köln treffsicher. In der zweiten Begegnung (11 Uhr) treffen der MTV Stuttgart und der VSC / ABSV Wien aufeinander. Stuttgart ist der haushohe Favorit, allerdings könnte das Team aus Wien für die Schwaben den sogenannten Angstgegner darstellen. In der vergangenen Saison verlor der Rekordtitelträger überraschend mit 1:2-Toren.
Anschließend muss der Spitzenreiter FC St. Pauli gegen den FC Schalke 04 um 13 Uhr eine wirkliche Härteprüfung bestehen. Die Königsblauen zeigten sich im bisherigen Saisonverlauf insbesondere mit ihrem Neuzugang Emre Aslan sehr gefährlich. Hinzu kommt, dass die Hamburger weiterhin auf ihre Nationalspieler Rasmus Narjes und Jonathan Thönsing verletzungsbedingt verzichten müssen.
Im weiteren Verlauf des ersten Spieltages sind die Gastgeber von Borussia Dortmund und der MTV Stuttgart in ihren jeweiligen Begegnungen haushoher Favorit. Dortmund ist gegen den FC Ingolstadt (15 Uhr) schon fast in Zugzwang, möchte man die Tabellenspitze nicht aus den Augen verlieren. Gleiches gilt für den MTV Stuttgart, der um 17 Uhr auf die SG Fortuna Düsseldorf / PSV Köln trifft.
Am zweiten Tag des dritten Spieltages spielt das Wiener Team um 9 Uhr gegen den aktuellen Meister aus Hamburg. Die Österreicher sind klarer Außenseiter und haben in dieser Begegnung den zweiten Titelkandidaten an diesem Spieltag vor der Brust. Danach trifft der FC Schalke 04 um 11 Uhr auf den FC Ingolstadt 04. Um 13 Uhr spielt die SG Fortuna Düsseldorf / PSV gegen die SF Blau-Gelb Blista Marburg.
In der letzten Begegnung des dritten Spieltages trifft Borussia Dortmund auf Hertha BSC (15 Uhr). Das letzte Aufeinandertreffen endete 2:2-Unentschieden und war geprägt von zahlreichen Offensivaktionen beider Teams.
Der Eintritt zu den Spielen ist frei. Für blinde und sehbehinderte Menschen werden die Begegnungen live vor Ort und im Internet durch Spielbeschreiber kommentiert.
Die Blindenfußball-Bundesliga wird organisiert durch die DFB-Stiftung Sepp Herberger, den Deutschen Behindertensportverband und den Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband.Weitere Informationen zur Blindenfußball-Bundesliga unter www.blindenfussball.de.
09:00 Uhr: SF BG Blista Marburg vs. Hertha BSC
11:00 Uhr: MTV Stuttgart vs. VSC / ABSV Wien
13:00 Uhr: FC Schalke 04 vs. FC St. Pauli
15:00 Uhr: Borussia Dortmund vs. FC Ingolstadt 04
17:00 Uhr: MTV Stuttgart vs. SG PSV Köln/ Fortuna 95 Düsseldorf
09:00 Uhr: VSC / ABSV Wien vs. FC St. Pauli
11:00 Uhr: FC Schalke 04 vs. FC Ingolstadt 04
13:00 Uhr: SF BG Blista Marburg vs. SG PSV Köln / Fortuna 95 Düsseldorf
15:00 Uhr: Hertha BSC vs. Borussia Dortmund